🔎

Auswirkungen der Digitalisierung auf Corporate Events

Auswirkungen der Digitalisierung auf Corporate Events

Welche Veränderungen bringt das digitale Zeitalter für Corporate Events? Fakt ist, mit der rasanten technologischen Entwicklung ist bereits heute fast nichts mehr so wie es einmal war. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen die wichtigsten Auswirkungen der Digitalisierung auf Corporate Events aufzeigen.

 

Neues Eventerlebnis

Die Kundenerlebniskette oder auf Englisch "Customer Journey" wurde nicht zuletzt durch die Entwicklung von Software-Lösungen stark mitgeprägt. Auch bei Corporate Events spielt eine ganzheitliche «Event-Erlebnis-Kette» eine immer entscheidendere Rolle. Das Erlebnis beginnt bereits mit der ersten Information zur Veranstaltung des Besuchers. Dabei soll dem Besucher sowohl vor, während wie auch nach der Veranstaltung ein einmaliges, durchgehendes und überraschendes Erlebnis geboten werden. Einen Firmenevent über den gesamten Zeitraum visuell darzustellen kann dabei helfen, die Dramaturgie bis zum Event entsprechend aufzubauen.

 

Content Everywhere

Im analogen Zeitalter waren Veranstaltungen noch an den jeweiligen Ort gebunden. Nur wer selber vor Ort war, konnte eine Veranstaltung «erleben». Heute hingegen können Interessierte dank leistungsfähigen Event Internet Lösungen oder dem neuen Mobilfunkstandard 5G Events jederzeit und ortsunabhängig auf ihrem Device mitverfolgen. Mittels Live Replays sowie individuellen Kamerapositionen entstehen neue Möglichkeiten, um einen Event aus der eigenen Perspektive erleben zu können. Dabei ist auch denkbar, dass eine Unterscheidung zwischen den Möglichkeiten am Event selber und den Zuschauern zuhause vor dem Bildschirm erfolgt. Bewegtbilder sind somit noch wichtiger geworden. Einen relevanten Beitrag dazu leisten kosteneffiziente Produktionstechnologien, die es auch Veranstalter mit kleinem Budget erlauben, für seinen Event Inhalte zu produzieren.

 

Nahtlose Event Management Systeme

Das digitale Zeitalter hat eine Vielzahl neuer digitaler Lösungen für das Planen und Organisieren von Firmenevents hervorgebracht. Sei dies eine digitale Guest Management Lösung, Event Apps, Live Voting Systeme oder Live Streaming Lösungen. Die Frage, ob und vor allem wie solche Systeme sinnvoll und effizient eingesetzt werden können, ist dabei nicht immer ganz leicht zu beantworten. Um eine fundierte Entscheidung zu treffen, empfehlen wir auf das Besuchererlebnis zu fokussieren und sich zu überlegen, wo welche Systeme für ein nahtloses Eventerlebnis verbunden werden müssen. Lesen Sie dazu auch den folgenden Artikel.

 

Marketing Controlling

Digitale Marketingkampagnen erlauben es heute, bis aufs kleinste Detail Auswertung zur Marketingeffizienz zu erhalten. Klar macht diese Transparenz auch vor dem Event-Marketing keinen Halt. Insofern wird das Marketing Controlling auch bei Veranstaltungen immer wichtiger, mit dem Wunsch, die Effizienz von Event Management Massnahmen messen zu können. Mögliche KPIs können etwa die Zufriedenheit der Besucher einer Veranstaltung sein oder aber die effektive Anzahl Neukunden, welche mit einer Veranstaltung gewonnen werden konnten.

 

Nachhaltigkeit

Events sind in Bezug auf die Umweltbilanz nicht immer geprägt von Nachhaltigkeit. Die Digitalisierung kann jedoch insbesondere auch in diesem Punkt Abhilfe schaffen. Das beginnt damit, dass Sie Einladungen oder Zutrittstickets nicht mehr auf dem Postweg, sondern digital verschicken und geht weiter mit der Möglichkeit die Veranstaltung über Live Streamings zur Verfügung zu stellen, um die Reiseemissionen zu verringern. Auch nach dem Event können Sie mit der Zurverfügungstellung von Content ihre eigene Event-Nachhaltigkeit verbessern.

 

Fazit

Abschliessend kann gesagt werden, dass das eigentliche emotionale Event-Erlebnis wohl nie komplett digital ersetzt werden kann und wird. Jedoch bieten die digitalen Technologien unzählige Möglichkeiten, um das Eventerlebnis überraschender, einfacher und emotionaler zu gestalten. Der Einsatz von entsprechenden Lösungen für Corporate Event Management hilft Ihnen zudem dabei, Ihre Event-Prozesse übersichtlicher und effizienter zu gestalten und dabei Zeit und Geld zu sparen.

 

Digitalisierung von Corporate Events